DIE BEWEGUNG GREIFEN – AUSSTELLUNG

WERNER MARIA MEYER | KÖLN

Freitag | 04.11. | 19 Uhr | Fotogalerie Heeder

Ausstellungseröffnung

DIE BEWEGUNG GREIFEN

Tanzfotografien von Karl Werner Maria Meyer, Köln

Zur Eröffnung und Einführung in die Ausstellung spricht der Journalist Thomas Linden, Köln.

Musikalischer Beitrag: Soul- und Jazzsänger Udo Schild, Köln

Bewegung ist das Leitmotiv der fotografischen Momentaufnahmen des Kölner Theaterfotografen, Grafikers und Musiklabel-Inhabers Karl Werner Maria Meyer.

„Der Tanz zählt zu den schwierigsten Sujets der Fotografie. Hier ist nicht nur die Einfühlung gefragt, mit der ein Fotograf der Bewegung einer Szene folgt, sondern er muss auch den Mut besitzen, den Tänzern mit der Kamera auf den Körper zu rücken. Karl Werner Maria Meyer ist ein Meister der Tanzfotografie, er verfügt sowohl über die Erfahrung wie über das Talent, das man braucht, um einer Choreographie das Bild zu liefern, auf das hin sie komponiert ist. Denn der moderne Tanz will uns die Gegenwart des Körpers erfahrbar machen – und die besteht nicht in schwereloser Grazie. Es ist die spezifische Erscheinung von männlichen und weiblichen Körpern, aus der sich heute die Erotik des Tanzes speist. Sie im Kontinuum der Bewegung mit der Kamera zu erfassen und uns im Bild zu dokumentieren, gehört zu den besonderen Gaben Karl Maria Werner Meyers. Der Tanz als Medium der Bewegung, dessen Schicksal die Flüchtigkeit ist, verlangt nach Fotografen wie ihm, die uns in ihren Bildern den lustvollen Reichtum der Tanzkunst erst so recht eröffnen.“ Thomas Linden

www.meyeroriginals.com und www.meyerrecords.com

Öffnungszeiten (bis 29. Januar 2017): mo – mi 8 bis 16 Uhr, do 8 bis 17.30 Uhr,

fr 8 bis 12.30 Uhr, bei Veranstaltungen der Reihe „MOVE!“ und nach Vereinbarung.

Eintritt frei